Organisation

Mit focusMT kann die Struktur einer Organisation an einem zentralen Ort transparent abgebildet werden. Dies kann sowohl die Aufbauorganisation, aber auch eine Netzwerkstruktur sein.

Es ist nicht erforderlich beim Start mit focusMT die komplette Organisation abzubilden. Es reicht aus, im ersten Schritt die relevanten Knoten abzubilden.

Organisationsübersicht

  1. Navigieren Sie über das Menü zu Organisation > Org-Einheiten verwalten.

In dieser Übersicht wird eine Organisation als Strukturbaum angezeigt.

Der Datumsfilter steuert den Zeitraum, für den man die Organisation anzeigen möchte. Organisationen ändern sich regelmäßig. Daher wird die Organisationsstruktur in focusMT grundsätzlich Zeitraum bezogen verwaltet.

Durch die Auswahl eines anderen Zeitraumes können auch Strukturen aus der Vergangenheit oder zukünftige Strukturen angezeigt werden.

Org-Einheit erstellen

  1. Navigieren Sie über das Menü zu Organisation > Org-Einheiten verwalten.
  2. Klicken Sie auf den Button Hinzufügen.

Beim „Hinzufügen“ gibt es nur wenige Informationen, die unbedingt benötigt werden. Dies sind die übergeordnete Org-Einheit und der Name der neuen Org-Einheit. Die restlichen Felder sind fakultativ und können beschreibende Informationen enthalten.

Wird kein Gültigkeitszeitraum angegeben ist die neue Org-Einheit zeitlich unbegrenzt gültig. Klicken Sie auf den Button Speichern, um die Org-Einheit anzulegen.

Org-Einheit bearbeiten

  1. Navigieren Sie über das Menü zu Organisation > Org-Einheiten verwalten.
  2. Klicken Sie in der Struktur auf die zu bearbeitende Org-Einheit.
  3. Klicken Sie auf den Button Bearbeiten.
  4. Geben Sie alle Informationen zur Org-Einheit an.
  5. Klicken Sie auf den Button Speichern.

Org-Einheit löschen

  1. Navigieren Sie über das Menü zu Organisation > Org-Einheiten verwalten.
  2. Klicken Sie in der Struktur auf die zu bearbeitende Org-Einheit.
  3. Klicken Sie auf den Button Bearbeiten.
  4. Klicken Sie auf den Button Löschen.
  5. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit dem Button Löschen.

Zuordnung von Mitarbeitern

Einem Knoten der Organisationsstruktur können Mitarbeiter hinzugefügt werden.

Erscheint ein Mitarbeiter nicht in Auswahlliste, muss er vorher über die Mitarbeiterverwaltung angelegt werden.

Hinweis: In der Mitarbeiterliste werden nur aktive, aber keine ausgeschiedenen Mitarbeiter angezeigt.

Mitarbeiter verwalten

  1. Navigieren Sie über das Menü zu Organisation > Mitarbeiter verwalten.

In diesem Dialog können Mitarbeiter hinzugefügt geändert oder gelöscht werden.

In focusMT sind drei Rollen ausgeprägt:

  • Ohne Account: Mitarbeiter hat keinen Zugriff auf focusMT. Es wird für diesen Mitarbeiter keine Lizenz berechnet. Der Mitarbeiter kann aber als Verantwortlicher für Ziele oder KPIs definiert werden.
  • Standard: Mitarbeiter hat Zugriff auf focusMT. Es wird für diesen Mitarbeiter eine Lizenz berechnet. Dieser Mitarbeiter kann gemäß seinen Rechten Inhalte von focusMT sehen und bearbeiten.
  • Admin: Mitarbeiter hat vollen Zugriff auf focusMT. Es wird für diesen Mitarbeiter eine Lizenz berechnet. Der Admin kann anderen Mitarbeitern den Zugriff auf focusMT gewähren. Er kann alle Inhalte von focusMT sehen und bearbeiten.